Furka-Dampfbahn Realp – Oberwald und Grimsel

 

Angekuppelt
Beim Steintafel Viadukt
Bergstation Furka - Erfrischung und Begutachtung Zahnrad
Das Mittagsziel Grimsel Hospiz
F++hrerstand
Lok solo
Realp
Rechtzeitige Ankunft am Ziel in Oberwald
Scheiteltunnel
Von Auffahrt Grimsel mit Sicht auf Furka-Strasse Bahntrassee und Gletsch ganz unten
Wasserfassen in Tiefenbach
01/11 
start stop bwd fwd

Fotos und Text: Ernst Schwarz

Dienstag, 11. August 2015

6:30 Uhr

Start des Busses von Twerenbold, um in Gebenstorf (beim Roten Haus) und Baden (beim Trafo/ABB) die angemeldeten Pensionäre in den Bus zu laden. Neben der Freude sich wieder einmal begrüssen zu können, erfährt die Gruppe von Oskar Schläpfer, dass Röbi Frech (Präses Dampfbahn AG) zusammen mit Hr. Hofmann die Besichtigung des Depots führen wird und auf der Fahrt begleiten werden.

9:15 Uhr

Pünktlich und sicher wie bei Twerenbold üblich, erreicht der Bus das Kafi-Gipfeli-Ziel in Realp. DieTeilnehmer mit Bahndepotbesuch dürfen noch eine paar Meter weiterfahren. Weniger bewegliche Teilnehmer steigen vor dem Hotel des Alpes aus. Weil Ruhetag angeschrieben ist, versucht eine wohlmeinende Nachbarin alle zu anderen Restaurants zu lotsen. Doch es war bestens organisiert und das Znüni wurde zusammen mit dem Kaiser-Wetter zum ersten Hoch dieser Tagesreise. Die Bahndepot-Besichtigung macht den Fans Freude und sie erzählen darüber mit glänzenden Augen vor dem Besteigen der Dampfbahn.

10:15 Uhr

mit Pfeifen und Dampfstoss setzt sich die Dampfbahn in Bewegung!! Jeder durfte vorher Lok und Wagen bis ins Detail begutachten! Foto von vorne, hinten, oben, links, rechts, seitlich, oder Kolbenantrieb, Kulissensteuerung usw. wurden gemacht. In der Totalen und im Detail wurden Wagen, Zug, Reisende und Umgebung abgelichtet. Wie Asiaten-Gruppen bei BBC in den 70igern knipsten Alle Alles. Nur der Führerstand, war tabu, aber auch davon wurden unzählige Fotos geschossen. Nach Wasserfassen in Tiefenbach und Stopp beim Steintafelviadukt erreichten wir die Bergstation Furka mit Erfrischungshalt. Die laue Luft, das Panorama lud zum Verweilen ein. Der Zug stand im Mittelpunkt: Hauptfrage: Wo ist das Zahnrad?

Um 12:10 Uhr

begann der Abstieg nach Oberwald im Schubbetrieb. Scheiteltunnel, Furka-Strassen-Querungen und die Taltrasse gegenüber der Rhone Gletscherzunge bis Gletsch war gleich spannend wie der Aufstieg. In Gletsch stand ein antiker Glacier Express-Zug mit Alphornbläsern. Danach durchfuhren wir den 360° Kehrtunnel, über den Rhone Viadukt und die neue Lammen Brücke zur Endstation Oberwald.

12:30 Uhr

Wie geplant war der Bus bereit, um die hungrigen Teilnehmer den Grimsel hoch zu fahren. Auf der Strecke gab es noch OHHH ́S, weil manche Kehre im Gegenverkehr eng war. Dafür ein klares Excellent an Fahrer Pascal Studer! Er hat den Bus voll im Griff, und dies mit einer Kreisrunde beim Grimsel Hospiz deutlich unterstrichen. Kein Zaudern sondern in einem einzigen Dreh stand der Bus am Kehrplatz! Während der Zufahrt vom Grimsel zum Hospiz erzählte Edwin Somm noch über die verpasste Chance die Wasserkraft-Energie beim Grimsel Stausee zu erweitern. Kurzsichtige Pro Natura Politik hat mögliche nachhaltige Nutzung erfolgreich verhindert. Mit dieser Ergänzung zur Geschichte der KWO begab sich die Teilnehmerschar ins Hospiz (mit seiner bekannt guten Küche) um Durst und Hunger zu stillen. Die Heimfahrt wurde durch den Kurzhalt bei der GLASI -Hergiswil unterbrochen, so dass neben den Glasbedürfnissen der Teilnehmenden, auch Kaffeegelüste erfüllt werden konnten. Der Halt hatte noch den Vorteil, dass der sonst übliche Stau vor Baden schon dünner war und Heimkehrer den häuslichen Abend noch sommerlich beschliessen konnten.

Für den wunderschönen Ausflug und sicheren Transport allerherzlichster Dank an die Organisatoren und den Busfahrer !

 

Mit freundlichem Gruß, Ernst Schwarz